Infos zur Anmeldung

an der VBS Akademiestraße

Unterlagen für die Anmeldung:

• Geburtsurkunde (im Original)
  • Meldezettel (im Original)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (im Original)
  • E-Card
  • Alle Zeugnisse ab der 7. Schulstufe (3. Klasse im Original und eine Kopie)
  • Schulnachricht (im Original und eine Kopie)
  • € 50,- Bearbeitungsgebühr
  • 1 Passfoto

Ablauf Aufnahme

Anmeldung (mit allen oben angeführten Unterlagen) täglich von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Anmeldung muss durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen. Anwesenheit der Schüler*in ist nicht erforderlich. Jede*r Schüler*in bekommt nach der Fixanmeldung einen Termin für ein Aufnahmegespräch.

Das Schulgeld 2024/25 beträgt für die Handelsakademie, für die Handelsschule und für den Aufbaulehrgang bei Zahlung bis zum 16. August 2024 jährlich € 1.935,-. Bei späterer Zahlung € 1.970,-.
Bei Zahlung des Schulgeldes in 2 Raten: 2 x € 985,-. 1. Rate bis zum 16. August 2024, 2. Rate bis zum 15. Februar 2025.
Als Einschreibgebühr werden € 50,- einmalig eingehoben.

Bankverbindung:

Fonds der Wiener Kaufmannschaft
IBAN AT46 3200 0000 0711 0810
Bank: Raiffeisen Bank Wien

Die Schulerfolgsbestätigung muss  von 17.06.2024 bis 21.06.2024 (12:00 Uhr) im Sekretariat abgegeben werden. Andernfalls kann kein Schulplatz gewährleistet werden.

Bitte die Vorlagen für Schulerfolgsbestätigungen verwenden:

Schulerfolgsbestätigung für AHS Schüler*innen

Schulerfolgsbestätigung für Schüler*innen aller anderen Schulformen

Für eine eventuell abzulegende Aufnahmeprüfung an BMHS werden nur die Noten in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch herangezogen.

Was muss ich zur Aufnahmsprüfung mitbringen?

• Ausweis
  • Füllfeder, Bleistift, Kugelschreiber
  • Taschenrechner, Geodreieck

Wann ist die Aufnahmeprüfung?

Dienstag, 25. Juni 2024
(schriftliche Aufnahmsprüfung)

Mathematik             8:30 Uhr
Englisch                 10:00 Uhr
Deutsch                  11:30 Uhr

Wie erfahre ich das Ergebnis?

Ab 13:30 Uhr am Aushang in der Aula (Eingangshalle der Schule) oder online unter folgendem Link: https://akademiestrasse.vbs.ac.at/aufnahmeliste_202324/

• Schüler*innen, die die schriftliche Aufnahmsprüfung bestanden haben, müssen keine mündliche Prüfung mehr absolvieren. Sie holen Ihre Schulgeldzahlscheine im Sekretariat ab oder wir senden Ihnen alles per Post.
  • Schülerinnen und Schüler, die die schriftliche Aufnahmsprüfung nicht bestanden haben, müssen zur mündlichen Prüfung am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 8:30 Uhr antreten.
    Haben Sie die mündliche Prüfung bestanden, holen Sie Ihre Schulgeldzahlscheine im Sekretariat ab oder wir senden Ihnen alles per Post.
    Bei Nichtbestehen für die Handelsakademie haben Sie Sie Möglichkeit, den Schulplatz in der Handelsschule in Anspruch zu nehmen. Holen Sie bitte im Sekretariat die entsprechenden Unterlagen ab.

Detaillierte Informationen zu den Aufnahmebedingungen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung:

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Akademiestrasse
Akademiestraße 12